St. Martin, singende Kinder und GEMA

Auf www. sueddeutsche.de findet sich hier ein Interview zu GEMA-gebührenpflichtigen St. Martinsliederbearbeitungen.

Das Interview hat einen Unterton, der ein gewisses Unverständnis bei dem Interviewer erkennen lässt, warum Kindergärten Lizenzgebühren bezahlen sollen, wenn sie Noten aus Liederbüchern kopieren (was aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte).

Abgesehen davon ist aber die Information interessant, dass es eine Flatrate für Kindergärten von nur 56 Euro pro Jahr für das Kopieren von Kinderliedern gibt. Dies sollte wohl bezahlbar sein.

Gema, Kindergarten, Kinderlieder

Comments (2)

  • Ganz so großzügig ist die GEMA dann auch wieder nicht, daß heißt, eine Flatrate existiert nicht. Für die in dem Zusammenhang häufig zitierten 56 Euro hat ein einzelner (selbst bei Kinderkombinationen wird hier normalerweise schon von mehreren, getrennt zu zählenden Kindereinrichtungen ausgegangen) Kindergarten das Recht, im Jahr bis zu 500 Kopien zu erstellen, man zahlt also rund 11 Cent Gebühr pro Kopie bei maximaler Ausnutzung des Kontingents. Es bringt übrigens auch nicht viel, eine größere Menge Kopierechte zu erwerben, die Gebühren verhalten sich quasilinear (am günstigensten ist lustigerweise das Angebot für bis zu 2500 Kopien im Jahr, die umgerechnet knapp 55 Euro 40 pro 500 Stück kosten, nimmt man mehr Kopien, steigt die Gebührenhöhe wieder an).

  • Vielen Dank für die Klarstellung und den Hinweis auf das günstigste Preis-Leistungsverhältnis.

    Damit kann der Kostenposten für Notenkopien tatsächlich in eine Größenordnung kommen, die zu beachten ist.

    Andererseits könnte man die Kosten niedrig halten, indem die Noten zumindest für Lieder zu St. Martin nicht kopiert werden. Die Kinder und wohl auch die wenigsten Eltern können mit den Noten etwas anfangen. Außerdem dürften die Melodien der Martinslieder auch allgemein bekannt sein.

    Die Liedtexte könnte man notfalls einmal abschreiben (oder bspw. im Internet besorgen), auf ein Blatt drucken und dann lizenzfrei kopieren – vorausgesetzt natürlich, die Liedtexte sind lizenzfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.